Rezepte

Körperöl mit Holunderblüte

 

Holunderblütenöl ist eine Wohltat für gestresste, raue, strapazierte und auch sonnengeküsste Haut.

Neben den typischen Anwendungen in der Erkältungszeit können wir die Blüten des Schwarzen Holunders auch in der Naturkosmetik verwenden. So landet er bei mir z.B. im Deo, Gesichtswasser, Entspannungsbad oder in einer Pflegelotion.

 

Sammeltipps

Am besten ist es, wenn man die Blüten mittags an einem sonnigen Tag, fern ab von Straßen pflückt. Ich persönlich wasche die Blüten nicht, da sonst Inhaltsstoffe und der Geschmack verloren gehen können. Die leckeren Blütenpollen werden nämlich durch das Wasser beim Regen oder Waschen einfach weggespült. Der Holunder blüht zwischen Ende Mai bis Anfang Juli.

Hinweis Die Blüten können auf den ersten Blick mit dem hochgiftigen Attich, auch Zwergholunder genannt, verwechselt werden. Allerdings sind die Staubblätter des Attichs häufig rötlich gefärbt und die Blüten riechen unangenehm.  

 

 

Zutaten Holunder-Pflegeöl 

  • 1 Handvoll Holunderblüten (weiße Blüten) 
  • 200 ml Öl deiner Wahl (ich habe Olivenöl verwendet)
  • Ein verschließbares steriles Glas
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl (ich habe 5 Tropfen Bergamottenöl verwendet – super Kombination)

 

 

Anleitung Pflegeöl 

  • Sammle die Holunderblüten an einem trockenen und sonnigen Tag um die Mittagszeit. Schneide die weißen Blüten vom Grün und gib sie und das Öl in ein desinfiziertes Glas.
  • Dann darf das Glas für mehrere Stunden in ein Wasserbad (circa 5070 Grad). Rühe die Mischung dabei regelmäßig durch und achte darauf, dass es nicht zu heiß wird. Ansonsten werden die Blümchen frittiert. 
  • Lass das Öl gerne nochmal für eine Nacht ruhen, bevor du es am nächsten Tag durch ein feines Sieb filterst. Du kannst auch einen Kaffeefilter benutzt. Allerdings musst du da sehr geduldig sein. 
  • Nun kannst du es entweder als Öl nutzen oder zu einer Salbe weiterverarbeiten.
  • Du kannst das Öl auch mit ätherischen Ölen verfeinern. Ich habe mehrere Topfen Bergamotte dazugegeben.
  • Tipp: Trage Öle am besten immer auf der feuchten Haut auf. So kann der Körper viel mehr mit dem Öl anfangen. Ich liebe Öle für die Haut!

 

 

Weitere Rezeptideen

 

Ein paar der Rezepte für Holunderblüten sind auch hier aufgeführt. Auch findest du hier weitere Infos, wie du den Schwarzen Holunder sicher bestimmen kannst.

 

Sammelhinweis

Sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und wirklich nutzt. Sammeln und Anwendung von Pflanzen auf eigene Gefahr. Bedenke, dass es auch giftige Wildpflanzen gibt und dass es zu Unverträglichkeiten kommen kann! Bei Kindern, Schwangeren, gleichzeitiger Medtikamenteneinnahme und chronischen Erkrankungen sollte die Einnahme zusätzlich abgeklärt werden.

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

Write A Comment