Kräuterwochenende

Kräuterwochenende Juni 2024

 

Wald, Wiesen, Wissen.

Im Juni steht uns etwas ganz Besonderes bevor. Im Harz gehen wir auf Tuchfühlung mit der Natur und den Wildpflanzen. Untergebracht in wunderschönen Hüttchen, umgeben von Wiesen und Wäldern, sind wir mit nur einem Schritt in der Wildnis, die uns so viel zu bieten hat. Vier Tage lang kreieren wir eine kunterbunte Welt mit essbaren Wildkräutern und Bäumen, vielfältigen Workshops, köstlicher veganer Küche, Pflanzenritualen, Abendstunden am Feuer und so viel mehr – all das in grüner und netter Gesellschaft. Lasst uns den Wald zelebrieren und uns dem Frühsommer hingeben. Natürlich und nachhaltig soll es sein. Sich in der Natur zurechtzufinden, mit Rücksicht und Liebe zur Natur eigenhändig ernten und sammeln, ist ein echtes Lebensgefühl. Genau das wollen wir unbedingt mit euch teilen!

 

 

Für uns ist das Thema Wildkräuter eng in unseren Alltag integriert. Als Kräuterhexen verbinden wir Wildkräuter nicht nur mit leckerem, gesundem Essen, einer selbstgemachten Kräuterapotheke, sondern auch mit Magie und Achtsamkeit. Auch diese Seite des wilden Grüns möchten wir euch näherbringen. Wir werden gemeinsam kleine Rituale abhalten, meditieren und die energetische Seite der Wildkräuter kennenlernen. Lena wird euch die Welt der Pflanzen auf einer anderen Ebene näher bringen.

Neben jeder Menge neuen Erfahrungen und Bekanntschaften wirst du am Ende des Kräuterwochenendes diverse selbstgemachte Kräuterprodukte, eine eigene Rezeptsammlung und ganz viel neues Kräuterwissen mit nach Hause nehmen können. Dieses Wissen kannst du auch optimal in deinen Beruf mit einfließen lassen. 

Also, freut euch auf:  Lehrreiche Seminare, Wildkräuterwanderungen in der Natur, grüne Magie, tiefgründige Kräuterkunde, essbare Bäume kennenlernen, Wildkräuterprodukte selber machen und tolle Menschen!

Wir freuen uns mega, wenn du dabei bist!

 

 

Ein paar Kräuterwochenende Inhalte:

  • Umfangreiche Kräuterwanderungen: Essbare Wildkräuter, Bäume und Sträucher – und deren giftigen Doppelgänger
  • Seminare: Kochen mit Wildpflanzen, Witchy Selfcare, eigene Kräuterapotheke im Frühsommer, leichte Naturkosmetik selber herstellen, Zyklus- und Frauenkräuter anwenden
  • Rituale (angeleitet von Lena): Feuerzeremonie, Achtsamkeitsübungen, Kakaozeremonie (alles kann, nichts muss)
  • Nach dem Wochenende wirst du diverse Kräuterprodukte, eine Rezeptsammlung, eine Teilnahmebestätigung und jede Menge neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen können. Dein neue Wissen kannst du anschließend optimal beruflich oder/und privat nutzen
  • Verpflegung: Vegane Kräuter-Küche (Snacks am Morgen, ausgiebiger Brunch und Abendessen sind inklusive)
  • Location: Die Tage werden wir im  wunderschönen Harz, im ganz besonderen Harzverbunden Ambiente verbringen. Es stehen uns 5 Ferienhäuser für je 4 Personen zur Verfügung.

 

 

Essen

Plant based, vegan, nahrhaft, krautig, lecker! Im Juni wachsen Wildkräuter in Hülle und Fülle und werden von uns ins Essen mit eingearbeitet. Snacks am morgen, gefolgt von einem ausgiebigen Brunch und einem wilden Abendessen und Snacks sind inklusive. Mal kochen wir für euch, mal kochen wir krautig in netter Gemeinschaft.

 

 

Unterkunft

Untergebracht sind wir in wunderschönen Hütten, umgeben vom Wald. In jedem Haus ziehen vier Teilnehmer:innen ein. Die Häuser sind normalerweise für 6 Personen ausgelegt – es gibt also reichlich Platz zum Entspannen. Jedes Haus ist mit einer Küche, einem Wohnzimmer und einem Bad ausgestattet. Es gibt eine gemütliche Schlafkoje, ein Zimmer mit zwei Einzelbetten und ein weiteres Zimmer mit großem Doppelbett. Die Verteilung regeln wir dann vor Ort. Lasst es mich aber gerne wissen, falls ihr irgendwelche Wünsche habt. Dann notiere ich mir diese Vorab. 

 

 

Eckdaten

  • Datum: 13.06-16.06.2024 (3 Nächte)
  • Anreise: 15 Uhr (Vorstellrunde startet um 16 Uhr) | Abreise: 15 Uhr
  • Ort: Harzverbunden Waldquartier | Kelchtal 41-50, 37539 Bad Grund (Harz)
  • Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 17
  • Verpflegung: Vegane, reichhaltige Küche (Snacks am Morgen, ausgiebiger Brunch und Abendessen inklusive)
  • Preis: 720€ p.P. Komplettpreis 
  • Berufsgruppen: Das Kräuterwochenende ist optimal als Fortbildung für BiologInnen, LehrerInnen für Biologie, SozialarbeiterInnen und ErzieherInnen. DiätassistentInnen, ErnährungsberaterInnen, KöchInnen, SchülerInnen und StudentInnen aus den Bereichen Gesundheit, Natur und Nachhaltigkeit. ForstwirtInnen, LandwirtInnen, GärtnerInnen, LandschaftsgärtnerInnen und BaumkontrolleurInnen, sowie folgende Heilberufe PhysiotherapeutInnen, HeilpraktikerInnen, OsteopathInnen, ApothekerInnen und ÄrztInnen geeignet

 

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung per Kontaktformular oder an – hallo@hegerundsammler.de – da nur begrenzt Plätze für Teilnehmer*innen frei sind.

Bitte schickt mir die Anmeldung zusammen mit dem Termin und deinen/euren Kontaktdaten zu. Daraufhin erhaltet ihr eine Email mit den Zahlungsmöglichkeiten (PayPal oder per Überweisung), sowie weitere Infos.

 

 

Wir freuen uns mega wenn du dabei bist!

Deine Isabel und Lena von Wurzelwild (@wurzelwild auf Instagram)

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

Write A Comment