Rezepte

Löwenzahnblütensalz

 

Das knallige Gelb des Frühlings in einem Salz konserviert. Dabei rauskommt ein wunderschönes Löwenzahnblütensalz mit viel Potenzial, im Anschluss verschenkt zu werden.

 

Löwenzahn als Heilpflanze

Die Blüten enthalten Flavonoide, die u.a. antioxidativ und entzündungshemmend wirken. In den restlichen Teilen der Pflanze finden wir jede Menge gesunde Bitterstoffe. Blätter, Stängel und Wurzeln wirken dank der Bitterstoffe u.a. verdauungsfördernd, stoffwechselanregend und harntreibend. Schau gerne auf dem Blogartikel ‘Löwenzahn’ vorbei. Dort erfährst du mehr über seine Talente und findest zudem weitere Rezepte.

 

 

Zutaten Löwenzahnblütensalz

  • eine Hand voll grobes Salz (ich empfehle Steinsalz)
  • eine Hand voll von den gelben Blüten des Löwenzahns

Ein kleiner Funfact zwischendurch: Wusstet ihr, dass ein einzelner Blütenkopf aus über 300 einzelnen Zungenblüten besteht? Verrückt, oder? Und genau diese Schätze wollen wir jetzt unkompliziert verarbeiten.

 

 

Wildkräuter Lernkarten

Falls du Hilfe bei der sicheren Pflanzenbestimmung brauchst, kann ich dir mein Wildkräuter-Lernkarten-Set empfehlen. Auf den Karten hast du die wichtigsten Merkmale von 34 Wildkräutern auf einen Blick direkt vor dir. Hier findest du mehr Infos zu den Lernkarten

 

 

Zubereitung Löwenzahnblütensalz

  • Löwenzahnblüten auszupfen und mit dem Salz im Mixer/Mörser zerkleinern
  • Verstreiche das feuchte Blütensalz dünn auf ein Stück Backpapier
  • Lass das Salz 1 Tag trocknen, danach alles nochmal kurz mixen/mörsern
  • Abfüllen, beschriften und dunkel lagern
  • … Nach dem Trocknen wird es ein wenig an Farbe verlieren. Gelb ist es aber allemal

 

 

Sammelhinweis

Sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und wirklich nutzt. Sammeln auf eigene Gefahr. Bedenke, dass es auch giftige Wildpflanzen gibt und das es zu Unverträglichkeiten kommen kann! Bei Kindern und Schwangeren gelten häufig andere Regeln bei der Einnahme.

 

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

2 Comments

  1. Pingback: Löwenzahn als Heilpflanze | Inhaltsstoffe, Anwendung und mehr

  2. Uwe Rieger Reply

    Hallo ich möchte mich bei euch bedanken und darauf hinweisen auf das alte Heilwissen. Die Stängel davon 10 Stück am Tag, kauen dann hinunter schlucken. Gut für den Verdauungstrakt und Entgiftung. Immer Sonne im Herzen.

Write A Comment