Heilpflanzen

Gänseblümchen

 

Das Gänseblümchen ist ein ganz tolles und sehr bekanntes Wildkraut! Super gut für Wildkräuter-Neulinge geeignet!

Du kannst es als Heilpflanze nutzen, in Naturkosmetik einarbeiten, aber auch auf verschiedene Arten vernaschen. Die Blüten des Gänseblümchen hübschen definitiv jedes Essen auf!

 

 

Anwendung in der Naturheilkunde

Wir alle kennen es, aber kaum einer weiß, dass man es auch für die eigene Gesundheit nutzen kann. Das kleine Wildkraut bringt viele wertvolle Inhaltsstoffe mit sich, wie z.B. Saponine, Gerbstoffe, Flavonoide, ätherische Öle und mehr.

Wenn du das Gänseblümchen als Heilmittel nutzen möchtest, kannst du es z.B. als Tee, Oxymel, Tinktur, Essig- oder Ölauszug und Salbe verwenden. Bei Husten und Erkältungskrankheiten wird es als Tee empfohlen. Vor allem bei verschleimten Husten kann es wirklich guttun.

 

 

Gänseblümchen-Tee-Rezept

Für einen Tee brauchst du 2 TL Blüten und 250 ml Wasser. Einfach die Blüten mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen – fertig. Wenn du krank sein solltest, kannst du dir 2-3 Mal täglich eine Tasse davon gönnen.

 

Gänseblümchen-Öl für die Haut

Gänseblümchenauszug mit Jojobaöl. Zwei Pflegetalente vereint: Das Gänseblümchen kann u.a. bei Hautunreinheiten, Trockenheit, Ausschlägen aber auch bei kleinen Wunden helfen. Das Jojobaöl (welches übrigens eigentlich ein flüssiges Wachs ist) wirkt pflegend, schützend und ist auch sehr gut für trockene und empfindliche Haut geeignet. Es zieht schnell ein ohne nachzufetten.

Wichtig: Öle IMMER auf nasser Haut auftragen ansonsten kann die Haut das Öl nicht aufnehmen.

 

 

Zubereitung Gänseblümchen-Öl

  • Gänseblümchen an einem sonnigen Tag sammeln,
  • ein Wasserbad erwärmen (ca 40 Grad),
  • Blüten klein schneiden,
  • Blüten und Öl in ein steriles Glas geben und ins Wasserbad stellen.
  • 3 Stunden offen ziehen lassen, regelmäßig umrühren.
  • Glas aus dem Wasser nehmen, mit einem Tuch bedecken und nochmal über Nacht stehen lassen.
  • Absieben, verschließen und kühl und dunkel lagern – fertig

 

Sammelhinweis

Sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und wirklich nutzt. Sammeln und Anwendung von Pflanzen auf eigene Gefahr. Bedenke, dass es auch giftige Wildpflanzen gibt und dass es zu Unverträglichkeiten kommen kann! Bei Kindern, Schwangeren, gleichzeitiger Medtikamenteneinnahme und chronischen Erkrankungen sollte die Einnahme zusätzlich abgeklärt werden.

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

Write A Comment