Rezepte

Wiesen After Eight

 

Gundermann mit Schokolade? Aber so was von! Man nennt es passenderweise auch das ‘Wiesen After Eight

Aber zuerst einmal: wie kann man das Wildkraut sicher erkennen? Der Gundermann ist, außer in seiner Blütezeit, relativ unscheinbar. Man könnte ihn momentan auf den ersten Blick z.B. mit dem Scharbockskraut oder der Knoblauchsrauke verwechseln.

Er schmeckt würzig, aromatisch nach Minze, leicht nach Ziegenkäse und lässt sich vielseitig verarbeiten. Er kommt bei mir ins Pesto, in den Kräuterquark oder eben in Schokolade. Man nennt das Rezept auch „Wiesen After Eight“, weil die Kombination wirklich an die typische Süßigkeit erinnert. Wobei ich die Variante mit Gundermann sogar noch mehr mag.

 

 

Gundermann sicher erkennen

  • Höhe Circa 1040 cm
  • Wuchs Verbreitet sich teppichartig über Ausläufer (auch Erdefeu genannt), aufrecht wachsende Blüte
  • Blüte Lilablaue Lippenblüten, sie sitzen direkt in den Blattachseln
  • Blätter Nieren- bis herzförmig, Blattrand deutlich gekerbt, leicht behaart, kreuzgegenständig
  • Stängel 4-kantig, meist liegend, oft rötlich

 

 

Du fühlst dich unsicher beim Kräutersammeln? Dann könnten dich meine Wildkräuter Lernkarten interessieren.

Auf den Karten hast du die wichtigsten Merkmale von 34 Wildkräutern auf einen Blick direkt vor dir. Kräuter sicher zu bestimmen, kann man lernen! Dabei sind Achtsamkeit und die deutlichen Erkennungsmerkmale der Pflanzen das A und O!

Hier findest du mehr Infos zu den Lernkarten

 

 

Wiesen After Eight Rezept

  • Gundermann sammeln und ggf. waschen
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen
  • Blätter mit der einen Seite in die Schokolade dippen und auf einem Teller platzieren
  • Im Kühlschrank aushärten lassen – fertig.

Man kann die Schokolade auch mit Gewürzen oder fein gemahlenen Nüssen verfeinern – hmmm…

 

 

Wie du den Gundermann als Heilpflanze nutzen kannst, erfährst du in diesem Post.

Sammelhinweis

Sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und wirklich nutzt. Sammeln und Anwendung von Pflanzen auf eigene Gefahr. Bedenke, dass es auch giftige Wildpflanzen gibt und dass es zu Unverträglichkeiten kommen kann! Bei Kindern, Schwangeren, gleichzeitiger Medtikamenteneinnahme und chronischen Erkrankungen sollte die Einnahme zusätzlich abgeklärt werden.

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

Write A Comment