Rezepte

Quitten-Glühwein-Rezept

 

Ich stecke zwar noch etwas im Forschungsprozess, aber ich wollte das Quitten-Glühwein-Rezept trotzdem schon mal mit euch teilen, da ich mit dem ersten Ergebnis (rechte Flasche) schon wirklich happy bin!

Raus gekommen ist ein leckerer herb fruchtiger Wein, den man in Maßen kalt oder warm schlürfen kann.

 

 

Zutaten:

  • 1 Liter Weißwein (ich hab weißen Burgunder benutzt)
  • 3 reife Quitten
  • 2 Zimtstangen
  • 3 EL Tannen- oder Fichtennadeln
  • Samen von 4 Kardamomkapseln
  • 3 Nelken
  • Ein paar Pfefferkörner
  • Nach Bedarf gerne noch etwas süßen

 

Zubereitung

Quitten waschen und mit einem Küchentuch den Flaum abrubbeln. Danach in Scheiben schneiden. Alle Zutaten gemeinsam in einen Topf geben und nur etwas erwärmen (nicht höher als 50 Grad). Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen. Dann nochmal erwärmen und direkt warm genießen oder in steriele, verschließbare Flaschen füllen (siehe Foto rechte Flasche).

 

 

Zwei Varianten vom Quitten-Glühwein-Rezept

Ich habe eine Hälfte des Weines abgeschöpft und zum Verzehr abgefüllt. Den Rest habe ich dann mit allen Zutaten zusammen in ein Glas gefüllt, um das ganze nochmal für eine Woche ziehen zu lassen. Mal sehen, was sich da noch geschmacklich tut. Ich bin gespannt 🙂

 

Wirkungen der Pflanzen

Der Wein soll in dieser Zusammensetzung stärkend und verdauungsunterstützenden wirken und einen positive Effekt auf das Herzkreislaufsystem haben.

 

 

Sammelhinweis

Sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und wirklich nutzt. Sammeln und Anwendung von Pflanzen auf eigene Gefahr. Bedenke, dass es auch giftige Wildpflanzen gibt und dass es zu Unverträglichkeiten kommen kann! Bei Kindern, Schwangeren, gleichzeitiger Medtikamenteneinnahme und chronischen Erkrankungen sollte die Einnahme zusätzlich abgeklärt werden.

Author

Kräuterfrau, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Heger und Sammler. Ich liebe es all meine Leidenschaften zu kombinieren und den Wild- und Heilkräutern eine Stimme zu geben!

Write A Comment